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Formation Continue du Supérieur
2 juin 2013

Outsourced Lectures Raise Concerns About Academic Freedom

http://chronicle.com/img/subscribe-footer.pngBy Steve Kolowich. Students at Massachusetts Bay Community College this year got a rare opportunity to take a computer-science course designed and taught online by some of the top professors in the field.
The 17 students in a programming course at MassBay's Wellesley Hills campus watched recorded lectures and completed online homework assignments created by professors at the Massachusetts Institute of Technology and offered as a massive open online course through edX, a nonprofit MOOC vendor co-founded by MIT. Read more...
2 juin 2013

Österreich schmiedet Allianz gegen deutsche Studenten

http://www.spiegel.de/static/sys/v9/spiegelonline_logo.pngÖsterreichs Hochschulen sind bei deutschen Studenten beliebt - so sehr, dass die Gäste zum Problem werden. Das Wissenschaftsministerium will darum einheimische Bewerber bevorzugen dürfen und setzt sich in einer EU-weiten Allianz für weniger Zuzug ein. Es war ein Urteil in einem Einzelfall, aber für Österreichs Regierung könnte es sich zum Problem auswachsen: In der vergangenen Woche sprach der Oberste Gerichtshof einem ehemaligen Studenten Schadensersatz zu, weil er an seiner überfüllten Hochschule nicht zügig studieren konnte. Mehr...
2 juin 2013

Darlehen verschwinden in "schwarzem Loch"

http://www.spiegel.de/static/sys/v9/spiegelonline_logo.pngWenn die Studenten mehr zahlen, muss der Staat weniger für die Bildung ausgeben. So rechnete die britische Regierung, als sie die Campusmaut hochschraubte. Der Haken: Sie muss auch mehr für Darlehen berappen. Und von dem Geld sieht sie weniger wieder als gehofft, warnen Experten. Die britische Regierung wollte radikal sparen. Deswegen strich sie die Investitionen in die Hochschulen massiv zusammen und setzte die Höchstgrenze für Studiengebühren hinauf, von rund 3000 Pfund auf 9000 Pfund pro Jahr, das sind umgerechnet etwa 11.000 Euro. Mehr...
2 juin 2013

Bachelor stresst mehr als Diplom

http://www.spiegel.de/static/sys/v9/spiegelonline_logo.pngSie spüren einen höheren Leistungsdruck und dürfen weniger selbst entscheiden: Studenten fühlen sich seit der Einführung der Bachelor-Studiengänge stärker belastet als Kommilitonen, die noch auf Diplom studieren. Der Stress hat jedoch wenig mit der tatsächlichen Arbeitsbelastung zu tun. Es ist eine einleuchtende These: Wer hohen Erwartungen ausgesetzt ist und zugleich wenige Entscheidungsspielräume hat, wird schnell unzufrieden. Die Wissenschaft kennt das seit 1979 als Demand-Control-Modell, mit dessen Hilfe sich ziemlich gut erklären lässt, warum manche Arbeitnehmer unglücklicher im Job sind als andere. Hohe Anforderungen und wenig Freiheit bedeuten demnach ein Risiko für die seelische und körperliche Gesundheit. Mehr...
2 juin 2013

Mangelware Master-Platz: Dann geh' ich eben fort von hier

http://www.spiegel.de/static/sys/v9/spiegelonline_logo.pngWieder eine Absage! Was tun, wenn man als Bachelor-Absolvent leer ausgeht im Rennen um den Wunsch-Master? Was bislang vor allem die beliebten Fächer betrifft, könnte bald ein Massenphänomen werden. Experten empfehlen internationale Ausweichstrategien. Ein Bachelor gilt für viele immer noch als halbwertiger Abschluss. Die meisten wollen daher einen Master machen. Doch für etliche Interessenten heißt es derzeit: Wir müssen leider draußen bleiben. Längst nicht jeder kann sich in seinem Wunsch-Master einschreiben. "Schon jetzt sind die Plätze knapp", sagt Gunvald Herdin, Hochschulforscher am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Für beliebte Fächer wie Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre gibt es an vielen Universitäten bereits jetzt mehr Bewerber als Plätze. Treffen Modellrechnungen des CHE zu, wird sich die Lage bis 2016 noch einmal dramatisch verschlimmern. In dem Jahr könnten bis zu 36.000 Masterbewerber leer ausgehen. Mehr...
2 juin 2013

Neue Privat-Unis

http://www.epapercatalog.com/images/zeit-online-epaper.jpgPrivate Hochschulen sind seit 1990 an zahlreichen Orten in Deutschland aus dem Boden gesprossen. Besonders viele Abiturienten zieht es nach Berlin. Die Deutschlandkarte. Bis zur Wende waren Privat-Unis in Deutschland ungefähr so selten wie Bären. Eine der wenigen war in Witten im Ruhrgebiet, einer Gegend, die nicht unbedingt an Elite denken lässt. Inzwischen haben sich Privat-Unis ganz gut verbreitet – und nirgendwo so wie in Berlin. Die Stadt führt in diesem Uni-Ranking so eindeutig wie in keinem anderen. Mehr...
http://images.zeit.de/lebensart/2013-05/d-karte-23/d-karte-23-540x304.jpg
2 juin 2013

EU-Prüfer werfen Lüneburger Uni Korruption vor

http://www.epapercatalog.com/images/zeit-online-epaper.jpgUm Millionen für den Libeskind-Bau zu bekommen, soll die Universitätsleitung die EU getäuscht haben. Bildungsministerin Johanna Wanka wusste möglicherweise davon. Die EU-Antibetrugsbehörde Olaf wirft der Leuphana-Universität vor, sich eine Förderung in Millionenhöhe erschlichen zu haben. Bei der Vergabe des Geldes, das die EU zugesichert hatte, um ein Audimax nach einem Entwurf von Daniel Libeskind zu bauen, seien die Verfahrensregeln nicht eingehalten worden. Das kritisieren die Prüfer in einem vertraulichen Bericht, der dem Weser Kurier vorliegt. Mehr...
2 juin 2013

Presentation on MOOC for KM change

Inge Ignatia de WaardBy Inge Ignatia de Waard. Just finished my presentation on Change and how MOOCs can help with coping change, given during the Managing and Surviving Change MOOC organized by the University of Aberdeen. You can see the slide deck here
Or you can have a look at the video recording.
Later today (at 14 o'clock BST) I am going to speak during the Managing and Surviving Change MOOC organized by the University of Aberdeen. During this talk I will be focusing on how MOOCs can be used to prepare and cope with changes that affect all of us: downsizing, preparing for a career move, staying on top of your own expertise ... so feel free to join, the hangout URL will be posted here: https://plus.google.com/u/0/communities/111851221304115850183
And these are the slides I will base my talk on ... and get into some conversations.

2 juin 2013

MOOC State University

https://s3.amazonaws.com/hackedu/gargoyletechnotext.jpgBy Audrey Watters. OMG, MOOCs
This week, Coursera announced a series of deals with 9 state university systems: the State University of New York, the University of Tennessee system, The Tennessee Board of Regents, the University of Colorado system, the University of Houston system, the University of Kentucky (The Chronicle of Higher Education has a copy of this contract), the University of Nebraska, the University of New Mexico, the University System of Georgia, and West Virginia University. According to its blog, “the partnership with Coursera will give professors the option to experiment with and improve upon the ‘blended learning’ model, which combines online video lectures and content with active, in-person classroom interactions.” Inside Higher Ed offers a lot more details on the deals, arguing that they will “help the company test new business models and teaching methods and potentially put Coursera in competition with some of the ed tech industry’s most established players.” Many education bloggers have chimed in too, noting that this makes Coursera less of a “disruptive innovation” and more of an learning management system, a courseware provider, or an academic publisher. “You can stop worrying about MOOCs now,” says Martin Weller, who says this move shows that the MOOC bubble is already bursting. Read more...
2 juin 2013

MOOCs - are the clouds beginning to clear?

http://3.bp.blogspot.com/-rNi2ri7unKg/URlQ4DZjjYI/AAAAAAAAE9o/e4uFXohGXHI/s220/181.JPGBy Alastair Creelman. Martin Weller wonders if the whole MOOC bubble has already burst in his post, You Can Stop Worrying About MOOCs Now. This week has seen the announcement by Coursera that they will be partnering with 10 US state university systems and public schools to provide them with course content. Instead of being the revolutionary element of disruption in higher education the xMOOCs are beginning to blend in with regular campus by providing ready-made course content for smaller universities and colleges to embed in their own programs. A college can thus offer a wider range of courses since they do not have to make the investment in developing the course material and can offer the tuition and examination that the MOOC cannot offer. Read more...
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