Canalblog
Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Formation Continue du Supérieur
13 février 2016

So selbstbewusst sind wir wirklich

Von Katharina Blaß. Und die Leute sagen, bleib wie du bist, aber nein, tut mir leid vielleicht reicht mir das nicht", singen Kraftklub in "Wie ich". Sie erzählen davon, dass man manchmal gern anders wäre: "Ohne Schweiß auf den Handflächen jemanden ansprechen, in ganzen Sätzen reden", eben die ein oder andere charakterliche Schwäche ausbügeln zu können. Mehr...

13 février 2016

Hier geht's zum freien Studienplatz

SPIEGEL ONLINEAuch wer eine Absage von seiner Wunsch-Uni bekommen hat, darf hoffen. Viele Hochschulen haben noch freie Plätze - und manche verlosen sie. Die Studienplatzbörse für das Sommersemester ist eröffnet. Mehr...

13 février 2016

Handwerk: So sollen 10.000 junge Flüchtlinge eine Ausbildung bekommen

SPIEGEL ONLINEJobeinstieg in drei Schritten: 10.000 Flüchtlinge unter 25 Jahren sollen in einem mehrstufigen Verfahren für eine Ausbildung im Handwerk fit gemacht werden. Der Plan wurde nun vorgestellt. Mehr...

13 février 2016

Uni-Lehrplan: Diese zehn Bücher müssen Studenten in Harvard lesen

SPIEGEL ONLINEHarvard, Princeton, Columbia oder Stanford - ein klangvoller Hochschulname macht sich im Lebenslauf gut. Aber was lernen Studenten eigentlich an den Elite-Unis? Das Open Syllabus Project hat mehr als eine Million Lehrpläne der vergangenen 15 Jahre von Unis aus den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland ausgewertet und Ranglisten der meistverordneten Pflichtlektüren erstellt. Mehr...

13 février 2016

Student als Flüchtlingshelfer: Ein Job von acht bis Mitternacht

SPIEGEL ONLINEPraxis statt Bücher: Ein Student gerät eher zufällig ins Management einer Flüchtlingsunterkunft. Der Job verändert seinen Blick auf das Leben. Mehr...

13 février 2016

Bis zur echten Exzellenz ist es noch weit

SPIEGEL ONLINEVon und Maximilian Gerl. "Erfolgreich", "beeindruckend" und immer wieder "exzellent": Zwischen all den hymnischen Vokabeln drohte die Kritik an der Exzellenzinitiative fast unterzugehen. Sicher, Dieter Imboden, der mit einer international besetzten Kommission die Aufgabe hatte, das größte Förderprojekt der bundesdeutschen Hochschulgeschichte zu bewerten, hatte schon vorher deutlich gemacht: Das Konzept hält er prinzipiell für richtig. Mehr...

13 février 2016

Milliarden für deutsche Elite-Unis: Harvard geht anders

SPIEGEL ONLINEVon . Antragsprosa - so lautete ein böses Wort, das in Professorenbüros und in Hochschulverwaltungen während der Exzellenzinitiative kursierte: Gemeint war die Kunst, möglichst optimistisch aufzuschreiben, was man denn so vorhabe in Sachen Spitzenforschung, Vernetzung, Nachwuchsförderung - am besten so, dass sich daraus auch Powerpoint-Präsentation bauen lassen. Mehr...

13 février 2016

"Raum der Stille" an der TU Dortmund: "Wir halten das Experiment für gescheitert"

SPIEGEL ONLINEEin Interview von . Muslimische Studenten haben einen "Raum der Stille" der TU Dortmund umgebaut: Männer links, Frauen rechts, dazwischen eine Trennwand. Jetzt wurde er geschlossen. Was ist da los. Mehr...

13 février 2016

Armband-Zwang an US-Uni: "Bewegung macht 20 Prozent der Note aus"

SPIEGEL ONLINEEin Interview von . An einer Privatuni in Oklahoma müssen Studenten ein Fitnessarmband tragen, das ihre Bewegungen aufzeichnet. Was soll das? Ein Anruf bei der Hochschulleiterin. Mehr...

13 février 2016

Übermächtige Promotionsbetreuer: Doktorvater unser

SPIEGEL ONLINEVon . Eigentlich sah alles sehr gut aus für den Nachwuchsforscher. Direkt nach seinem Diplom bekam er eine Mitarbeiterstelle an der Uni Leipzig, um seine Doktorarbeit zu schreiben. Darin wollte er untersuchen, wie Menschen Klänge wahrnehmen - und ob Töne und Melodien Einfluss auf ihr Verhalten haben können. Mehr...

Newsletter
49 abonnés
Visiteurs
Depuis la création 2 783 765
Formation Continue du Supérieur
Archives