The contribution introduces two projects which specifically address multilingual CALL. LIKE studies how monolingual and multilingual children interact with multilingual multimodal stories. More...
Les enseignants comme moteurs de changement: suggestions issues de la mise en œuvre à grande échelle de l’espace ouvert
Des approches de formation fondées sur les réseaux d’enseignants et sur l’échange de bonnes pratiques ont émergé comme alternatives viables aux modèles traditionnels axés sur l’instruction ou les séminaires. More...
Lehrkräfte als Vorreiter des Wandels – Empfehlungen aus dem breit angelegten Projekt „Open Discovery Space“
Auf Lehrernetzwerken basierende Aus- und Weiterbildungsansätze und der Austausch bewährter Praktiken gelten zunehmend als sinnvolle Alternativen zu herkömmlichen lehr- oder seminarbasierten Modellen. More...
„Klassengespräche“: schulbasierte Ansätze zur Verstärkung der Wirkung von Lehrergesprächen innerhalb einer Organisation
Mit dem Modell der auf Fragen basierenden Lehrergespräche wird eine Brücke zwischen der Rolle der Lehrkraft und des Forschers geschlagen. More...
Conoscenze di progettazione dell'insegnante e convinzioni relative ai materiali didattici arricchiti dalla tecnologia
L'impegno dell'insegnante nella progettazione di materiali didattici arricchiti dalla tecnologia può essere vantaggioso per la formazione dell'insegnante e può creare un senso di appartenenza, entrambi presupposti per apportare innovazione insieme alla tecnologia. More...
Connaissances et opinions des enseignants pour l’élaboration de support pédagogiques davantage axés sur les technologies
La participation des enseignants à la conception de supports pédagogiques résolument orientés sur l’aspect technologique est essentielle à l’apprentissage des enseignants. Cette participation peut susciter un sentiment d’appropriation propice à l’innovation et aux technologies. More...
Las convicciones y los conocimientos de diseño de los docentes para los materiales educativos potenciados por la tecnología
La participación de los profesores en el diseño de materiales educativos basados en las tecnologías resulta beneficioso para el aprendizaje de los profesores y puede crear un sentido de apropiación, ambos propicios a la innovación mediante las tecnologías. More...
Entwicklungsspezifische Wissensinhalte und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf technologiegestützte Lernmaterialien
Die Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung technologiereicher Lernmaterialien kommt den Lehrkräften bei eigenen Lernprozessen zugute und kann ein Gefühl der Identifikation und Mitverantwortung schaffen. Beides fördert die technologische Innovation. More...
Wiedza i poglądy nauczycieli na temat wykorzystania materiałów do nauczania wspomaganego technologią
Zaangażowanie nauczycieli w proces projektowania materiałów do nauczania opartych na technologii ma korzystny wpływ na zdobywanie wiedzy przez nauczycieli i może prowadzić do zwiększenia poczucia odpowiedzialności, co z kolei sprzyja wprowadzaniu innowacji i technologii. More...
Massive Open Online Course Mentoring for a Connected Community of Practice of Language Teachers
The Southampton University/British Council “Understanding Language: Learning and Teaching” Massive Open Online Course (MOOC) attracted a large number of enrolments, including many language teachers. More...