02 mars 2014

Professoren müssen sich um immer mehr Studenten kümmern

Von Franz Himpsl. Um wie viele Studenten muss sich ein Professor kümmern? Mal sind es 100, anderswo nur 45. Wie kann das sein?
In Deutschland studieren derzeit so viele junge Menschen wie noch nie; 2,4 Millionen Studenten sind an den Hochschulen eingeschrieben. Die Zahl hat sich in den vergangenen Jahren stetig nach oben entwickelt – die Zahl der Professoren aber ist nahezu gleich geblieben. Die zusätzlichen Mittel, die im Rahmen des Hochschulpaktes von Bund und Ländern an die Unis gezahlt werden, um den großen Andrang von Studienanfängern zu bewältigen, werden vor allem dazu genutzt, Lehrbeauftragte mit befristeten Verträgen einzustellen und nur wenige Professoren auf festen Stellen. Mehr...

Posté par : pcassuto à - - Permalien [#]