Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Formation Continue du Supérieur
13 avril 2013

Ausländer? Das kostet extra

SPIEGEL ONLINEIm Ausland studieren ist meist teuer, Gaststudenten in Deutschland lernen fast umsonst. Doch das Bundesland Sachsen hat gerade die Regeln geändert, als erste kassiert nun eine Kunsthochschule bei Ausländern ab. Wird das ein Vorbild für Deutschland?
Eric* ist für seine Leidenschaft nach Leipzig gekommen, als Orchestermusiker studiert er Musik und spielt ein Streichinstrument. Welches genau will er nicht sagen, ebensowenig, aus welchem Land im Nahen Osten er kommt. Denn er will nicht der sein, der sich im meist gebührenfreien Deutschland als Studiengebührengegner hervortut.
Zu Hause aber hat Eric sechs Geschwister, seine Eltern verdienen gerade genug für sich selbst. Um sich das Auslandsstudium leisten zu können, musste der 25-Jährige lange sparen. Bislang brauchte er an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater nur 110 Euro Semesterbeitrag bezahlen. Doch jetzt soll plötzlich alles anders werden.
Als erste staatliche Hochschule in Sachsen führt die HMT Leipzig ab dem kommenden Wintersemester eine Gebühr für ausländische Studenten ein. 3600 Euro pro Jahr sollen die Gäste in Zukunft bezahlen. Da EU-Bürger gegenüber ihren deutschen Kommilitonen nicht benachteiligt werden dürfen, gilt die Regelung nur für Studenten, die aus Ländern außerhalb der Europäischen Union stammen. Mit Eric sind in Leipzig etwa 120 Studenten von der neuen Gebühr betroffen. Mehr...
Commentaires
Newsletter
49 abonnés
Visiteurs
Depuis la création 2 783 445
Formation Continue du Supérieur
Archives