Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Formation Continue du Supérieur
30 mars 2013

Studienanfängerzahl sinkt auf hohem Niveau

http://www.epapercatalog.com/images/zeit-online-epaper.jpgDie Zahl der Studienanfänger hat den Rekordwert von 2011 nicht halten können: 2012 schrieben sich fast fünf Prozent weniger ein. Ein Studiengang schrumpfte besonders. 
Die Zahl der Erstsemester-Studierenden an deutschen Hochschulen sinkt – ausgehend von einem hohen Niveau. Im vergangenen Jahr schrieben sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 493.500 junge Menschen erstmals zum Studium ein – ein Rückgang von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der männlichen Erstsemester sank sogar um knapp zehn Prozent auf 249.600 – die Aussetzung der Wehrpflicht 2011 hatte damals die Zahl der männlichen Erstimmatrikulierten überdurchschnittlich stark steigen lassen. Bei den Frauen gab es einen leichten Zuwachs um 0,8 Prozent auf 248.800. Mehr...
Commentaires
Newsletter
49 abonnés
Visiteurs
Depuis la création 2 783 582
Formation Continue du Supérieur
Archives