Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Formation Continue du Supérieur
22 juillet 2012

OECD prophezeit Bildungsexpansion in China und Indien

http://s0.2mdn.net/2577031/dnbp_banner_wallpaper_leaderboard.gif2020 wird fast jeder zweite Hochschulabsolvent aus Indien oder China stammen, schätzt die OECD. An der weltweiten Nachfrage nach Akademikern werde das aber nichts ändern. Vierzig Prozent aller Hochschulabsolventen werden im Jahr 2020 allein aus zwei Ländern kommen, nämlich aus China und Indien. Dennoch wird der globale Arbeitsmarkt für Akademiker dann noch nicht gesättigt sein.
Das geht aus Schätzungen der OECD hervor. Ursache sei die "bemerkenswerte Bildungsexpansion" in diesen und in anderen Schwellenländern, heißt es in dem Bericht "Education Indicators in Focus". In den vergangenen zehn Jahren habe China die Zahl seiner Absolventen verfünffacht, die Zahl der Hochschulen verdoppelt. Chinas Ziel sei es, bis zum Ende des Jahrzehnts zwanzig Prozent der Chinesen zu einem Hochschulabschluss zu führen. Das wären 195 Millionen Absolventen und würde der Gesamtzahl von jungen Erwachsenen in den USA im Jahr 2020 entsprechen.
Hält der Trend an, hätten Argentinien, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Russland, Saudi Arabien und Südafrika im Jahr 2020 zusammen 40 Prozent mehr Absolventen im Alter von 25 bis 34 als alle OECD-Mitgliedstaaten gemeinsam. Die Organisation geht von mehr als 200 Millionen Absolventen im Alter von 25 bis 34 Jahren im Jahr 2020 aus.
Noch im Jahr 2000 stellten die USA und China jeweils 17 Prozent der Absolventen in den OECD- und den G-20-Staaten. Im Jahr 2010 hatte China die USA überholt: 18 Prozent der Absolventen in diesen Ländern kamen aus China, aus den USA 14 Prozent. Die USA haben sich im Jahr 2009 das Ziel gesetzt, im Jahr 2020 den höchsten Anteil von Hochschulabsolventen weltweit zu stellen. Dazu müssten bis zum Ende des Jahrzehnts 60 Prozent der jungen Erwachsenen einen Hochschulabschluss erreichen.
Die OECD geht davon aus, dass der globale Arbeitsmarkt für Akademiker auch im Jahr 2020 noch nicht gesättigt sein wird, sollte sich der Wandel zur wissensbasierten Wirtschaft fortsetzen.
Commentaires
Newsletter
49 abonnés
Visiteurs
Depuis la création 2 783 378
Formation Continue du Supérieur
Archives